Riedel Veritas Syrah Old World

Dieses Glas überzeugte seine kompetente Zielgruppe – die Burgenländischen Winzer

Georg Riedel, hatte bereits vor etlichen Jahren in einem Workshop im Burgenland das erste rebsortenspezifische Glas für Blaufränkisch erarbeitet. Aromatiken wie Charakteristika verändern sich jedoch über die Jahre und so lud Maximilian Riedel im Juni 2017 Burgenländische Winzer ein, gemeinsam die Funktionalität des bestehenden Glases für Blaufränkisch zu überprüfen. Das Ergebnis fiel überraschend aus! 

Auf der Suche nach dem perfekten Blaufränkisch-Glas

Nach intensiven Vorverkostungen in Kufstein wurden zehn unterschiedliche Glasformen mit auf die Reise ins Burgendland genommen. Darunter auch drei Prototypen, die speziell für die Rebsorte Blaufränkisch entwickelt wurden.

Maximilian J. Riedel erklärt die Ausgangssituation der Versuchsanordnung:

„Wir haben drei unterschiedliche Weinbauregionen bereist, in denen der Schwerpunkt bei der Rebsorte Blaufränkisch liegt – Leithaberg DAC, Mittelburgenland DAC und Eisenberg DAC. In jeder Region fand ein eigener Workshop mit jeweils 12-15 Teilnehmern statt.“

Je vier Blaufränkisch reinsortige Weine aus der Region wurden blind verkostet, zunächst in allen zehn Gläserformen. Über je vier Flights wurden die Gläser auf ihre Funktionalität geprüft und in einem Auswahlverfahren bewertet. Nach jedem Wein wurde eine Anzahl an Gläsern ausgeschieden und schließlich stand nach dem vierten Wein jeweils das Siegerglas fest.

Riedel VERITAS Syrah Old World

Erstaunlich dabei: Obwohl die drei Regionen durch Boden und Klima unterschiedliche Weinstile hervorbringen, hat das finale Siegerglas in allen drei Workshops dominiert. Das Riedel VERITAS Syrah Old World Glas erreichte im Mittelburgenland und Südburgenland klar den ersten Platz und landetet bei den Leithaberg Winzern nach knapper Entscheidung auf dem zweiten Platz. Erstaunlich auch, dass es dieselbe Form ist, die bereits in den seinerzeitigen Verkostungen von Georg Riedel als perfektes Glas für Baufränkisch definiert wurde!

„Diese drei Workshops haben unsere Philosophie einmal mehr bestätigt. Das Erfreuliche dabei ist, dass wir vor allem die Winzer mit diesem Ergebnis begeistern konnten – und sie sind die kritischsten Richter“, freut sich Maximilian Riedel.

Mehr Informationen zum Riedel VERITAS Syrah Old World Glas: https://shopriedel.com/riedel/veritas/old-world-syrah.html 

Bilderdownload unter: https://www.flickr.com/gp/prlorenzoni/PA3Gw2

Für Fragen, weitere Informationen, Preise, Bilder oder Terminvereinbarungen für Pressebesuche kontaktieren Sie bitte:

lorenzoni-pr
Salzburg – Wien
Nonntaler Hauptstraße 24
5020 Salzburg • Austria
Telefon + 43 (0) 664 88 519 218
Mobiltelefon + 43 (0) 664 85 3 90 11
faulhammer@lorenzoni-pr.com
office@lorenzoni-pr.com
www.lorenzoni-pr.com/

About Christina

Studium der Kommunikationswissenschaft und Soziologie. Bergliebhaberin mit Freude zum Detail.

Leave a Reply